Historie


Der Magische Zirkel von Deutschland e.V. (MZvD) wurde 1912 in Hamburg gegründet und zählt heute weltweit zu den renommiertesten und größten Künstlervereinigungen. Er ist eine internationale Vereinigung der Zauberkünstler zur Pflege und Förderung der magischen Kunst und hat rund 2.900 Mitglieder aus aller Welt, von denen sich viele regelmäßig in so genannten Ortszirkeln treffen, um dort ihr magisches Wissen auszutauschen und die Zauberkunst zu fördern und zu pflegen. Das Mitglieder-Spektrum des Magischen Zirkels reicht von Hobbyzauberern bis hin zu Superstars wie Siegfried & Roy. Aber auch zahlreiche Prominente aus Deutschland sind Mitglied im MZvD. Darunter Fernsehmoderatoren, Entertainer, Comedians und Schauspieler wie beispielsweise Jürgen von der Lippe, Dr. Eckart von Hirschhausen, Ingo Oschmann, Helge Thun, Topas oder Desimo. Die meisten haben eines gemeinsam: Sie sammelten als Zauberkünstler ihre ersten Bühnenerfahrungen und lieben noch heute die Zauberkunst.
Die Aufgabe des Magischen Zirkels von Deutschland ist die Pflege und Förderung der magischen Kunst. Wer Mitglied werden will, muss eine Aufnahmeprüfung bestehen, die einen praktischen und einen theoretischen Teil beinhaltet. Es sollen nämlich nur echte Interessenten und Liebhaber der Zauberkunst in den Verein aufgenommen werden, keine Neugierigen, die lediglich wissen wollen, wie zum Beispiel eine Jungfrau zum Schweben gebracht oder zersägt wird. Grundsätzlich gilt: Trickgeheimnisse werden an Außenstehende nicht verraten, dazu haben sich alle Mitglieder verpflichtet.
Neben dieser Dachorganisation MZvD gibt es in Deutschland auch 85 Ortszirkel, also lokale Zauberclubs, in denen sich die Mitglieder regelmäßig treffen. Egal, ob man Zaubertricks und Erfahrungen austauschen oder einfach mit Gleichgesinnten zusammentreffen möchte – der Magische Zirkel bietet die Plattform.
Der magische Zirkel von Dortmund (www.mzvdo.de) ist einer dieser ordentlichen Ortszirkel mit derzeit ca. 18 Mitgliedern und wurde am 25.Juli.1953 als ein Zusammenschluss von begeisterten Zauberkünstlern aus dem Ruhrgebiet ins Leben gerufen, um die Zauberkunst, die auf Geschicklichkeit und Sinnestäuschung beruht, zu den oben bereits genannten Grundsätzen zu fördern und zu wahren. Aus diesem Grunde legen wir auch besonderen Wert darauf, dass jedes Mitglied die Prüfungskriterien des MZvD in Theorie und Praxis erfüllt. Eine Mitgliedschaft in der Dachorganisation, im magischen Zirkel von Deutschland, ist daher obligatorisch. Bei den Zirkeltreffen selbst werden dann Zauberdarbietungen verbessert oder neu einstudiert, beim gemeinsamen Fachsimpeln werden neue Effekte geboren oder Details diskutiert. Außerdem finden regelmäßig Seminare bekannter Spitzenmagier statt, die dort ihr Wissen an die Mitglieder weitergeben.
Jeden Monat bekommen die Mitglieder des MZvD die Zeitschrift MAGIE. Sie ist eine der renommiertesten magischen Publikationen weltweit, mit aktuellem Layout und aufwändig im Vierfarbdruck hergestellt. Sie enthält interessante Trickbeschreibungen namhafter Fachautoren aus allen Sparten der Zauberkunst, informiert über das Neueste aus der magischen Welt sowie über die wichtigsten Termine und Treffen. Die MAGIE ist exklusiv und kostenlos für die Mitglieder des MZvD und für viele allein schon Grund genug, Mitglied zu sein. Wer noch mehr wissen will, kann per Fernleihe die umfangreiche Fachbibliothek des MZvD kostenlos nutzen.
Der Magische Zirkel von Deutschland veranstaltet auch regelmäßig große Kongresse, an denen die Mitglieder zu einem Vorzugspreis teilnehmen können. Hier dreht sich alles um die Zauberkunst. Die Kongressteilnehmer können Seminare besuchen, auf Fachmessen Kunststücke erwerben oder sich von internationalen Spitzenstars in Gala-Shows inspirieren lassen. Bei den Workshops und Seminaren des Magischen Zirkels dreht sich alles um die Zauberkunst. Vom deutschen Meister zum Weltmeister. Alle drei Jahre veranstaltet der MZvD die Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich zuvor mit seiner Darbietung bei einer Vorentscheidung qualifizieren. Und wer bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich war, kann sogar bei der Weltmeisterschaft antreten. Schon manch große Karriere hat damit begonnen.